BMW / EMW 340
Die erste Nachkriegskonstruktion aus Eisenach
component.product.feature.label.publisher
André Nestler Verlag
Termékszám:
B0046
component.product.feature.label.isbn
9783982087603
component.product.feature.label.author
component.product.feature.label.bookFormat
Hardcover
component.product.feature.label.numberOfPages
80
component.product.feature.label.language
Deutsch
Súly:
1
kg
Termékinformációk "BMW / EMW 340"
Dieses Buch beschreibt die außerordentlich interessante Nachkriegszeit im Eisenacher Automobilwerk. Matthias Doht, Leiter des Museums automobile welt eisenach, schildert anschaulich, wie unter den schwierigen Bedingungen einer Mangel- und Planwirtschaft 1949 der Serienanlauf des BMW 340 gelang. Aus automobilhistorischer Sicht war es die erste deutsche Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der BMW/EMW 340 wurde zum Spielball in der Ost-West-Auseinandersetzung zu Beginn des Kalten Krieges. In der Folge juristischer Prozesse wurde der neue Markenname EMW (Eisenacher Motorenwerk) für die im Osten produzierten Sechszylinder-Fahrzeuge etabliert - aus dem BMW 340 wurde der EMW 340.
Der Autor dokumentiert die vollständige Modellentwicklung unter den damals politisch und wirtschaftlich schwierigen Umständen. Dennoch wurde bereits 1952 mit dem EMW 340-7 ein Wagen präsentiert, der erstmals den Standards entsprach, nach welchen heute Kombiwagen definiert werden.
Der EMW 340 war das letzte Sechszylinder-Fahrzeug der Oberklasse aus Eisenacher Fabrikation. Die Planwirtschaft der DDR verlangte nach einer Massenmotorisierung und so wurden in Eisenach folglich nur noch Mittelklasse- und Kleinwagen produziert.
Neben historischen Bilddokumenten zeigt diese Publikation BMW/EMW 340-Fahrzeuge, die vom Automobilfotografen Andreas Goinar professionell festgehalten wurden und einen phantastischen Blick auf diese Modellvarianten ermöglichen.
Der BMW/EMW 340 wurde zum Spielball in der Ost-West-Auseinandersetzung zu Beginn des Kalten Krieges. In der Folge juristischer Prozesse wurde der neue Markenname EMW (Eisenacher Motorenwerk) für die im Osten produzierten Sechszylinder-Fahrzeuge etabliert - aus dem BMW 340 wurde der EMW 340.
Der Autor dokumentiert die vollständige Modellentwicklung unter den damals politisch und wirtschaftlich schwierigen Umständen. Dennoch wurde bereits 1952 mit dem EMW 340-7 ein Wagen präsentiert, der erstmals den Standards entsprach, nach welchen heute Kombiwagen definiert werden.
Der EMW 340 war das letzte Sechszylinder-Fahrzeug der Oberklasse aus Eisenacher Fabrikation. Die Planwirtschaft der DDR verlangte nach einer Massenmotorisierung und so wurden in Eisenach folglich nur noch Mittelklasse- und Kleinwagen produziert.
Neben historischen Bilddokumenten zeigt diese Publikation BMW/EMW 340-Fahrzeuge, die vom Automobilfotografen Andreas Goinar professionell festgehalten wurden und einen phantastischen Blick auf diese Modellvarianten ermöglichen.
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