Warum MZ BK 350 ?

Irgendwie ist das eine echte Opa-Geschichte. Meine Opas sind in ihrer Jugend BK gefahren. Ihre Storys und Bilder festigten schon früh meinen Wunsch, irgendwann selbst eine BK zu besitzen.

Im Juni 2018 war es dann endlich soweit und ich kaufte eine schöne BK von 1959 mit einer sehr späten FIN (891XXX) bei eBay. Sie war exakt, was ich wollte: drei Vorbesitzer, nach 1989 nicht wieder zugelassen, Originallack mit viel Patina, vollständig mit den originalen Papieren und einer nachvollziehbaren Historie. Und um es komplett zu machen, war es eine Gespannmaschine, mit allen wichtigen Anbauteilen, denn ein Seitenwagen reizte mich schon immer. Ein Traum, dessen behutsame Restauration ca. drei Jahre dauerte und nun seit Juli 2021 wieder auf der Straße ist.

Warum ein Wünsche-Seitenwagen?

Wieder war’s ein Opa. Diesmal väterlicherseits. Er erzählte mir, dass er in den 50er Jahren unbedingt einen Wünsche-Seitenwagen haben wollte, da ihn dessen Optik und das geräumige Boot mehr ansprachen als der Stoye-Seitenwagen. Aber daraus wurde damals nichts, denn die Lieferzeit für einen neuen Wünsche betrug ca. zwei Jahre. Da die Familie befördert werden musste, wurde dann doch ein Stoye-TS verbaut. Und schließlich musste das Gespann quasi zum Wohle der Familie kurz darauf zu Gunsten eines Trabant 500 verkauft werden. Und jetzt war es an mir, diesen alten Familienwunsch für Opa wahrzumachen.

Wünsche Seitenwagen:

Das Wünsche-Boot besteht aus einem Holzrahmen, der mit Aluminiumblech beplankt ist. Bei vielen von ihnen ist das Holzgestell mit den Jahren verwittert und so überlebten nur wenige Wünsche-Seitenwagen, die ohnehin nur in geringer Stückzahl produziert worden waren.
Der Weg zu „meinem“ Wünsche war somit nicht leicht. Zunächst kaufte ich im November 2021 ein eher dürftig restauriertes Boot, und zudem unwissend ein Jawa-Fahrgestell, da ein passendes Fahrgestell kaum zu finden war. Ein Fehler! Denn alle Versuche scheiterten, dieses an meine BK anzupassen. Nicht nur, dass es technisch fast nicht möglich war, vor allem optisch sollten die beiden schlicht nicht zueinander passen.

 

Ich brauchte also einen neuen Ansatz. Ich schlich schon länger um eine eBay-Kleinanzeigen umher, in der ein originales Blechkleid inseriert war, bis ich es im November 2022 kaufte. Jetzt kam endlich Fahrt in die Sache. Das leidlich restaurierte Boot wurde zugunsten des neuen Projektes wieder verkauft, der Jawa-Seitenwagenrahmen gegen einen für die BK getauscht und ich besorgte mir bei „Waldmann Karosseriebau“ nahe Kamenz ein neues Holzgestell. Fehlten noch alle Zierelemente und die Innenausstattung. Dafür musste ich ein weiteres Spenderboot kaufen. Dieses war zum Glück – und wie oft kann man das schon sagen? – vom Blechzustand sehr schlecht, denn deswegen konnte ich es ohne Hemmung und „Schrauberschmerzen“ komplett zerlegen.

 

Das alles hat sich wahrlich gelohnt! Das Fahrgestell wurde passend lackiert und mein wunderschön patinierter Wünsche-Beiwagen besteht nun letztlich aus drei einzelnen Seitenwagen, welche jetzt eine so stimmige und wieder fahrende Einheit bilden, als wäre das schon immer ihr Schicksal gewesen.

Gern geschehen, Opas!