1. Oldtimertreffen in Georgenthal

1. Oldtimertreffen in Georgenthal

Unter dem 1. Mai findet man in der sechsseitigen 79Oktan-Terminübersicht für 2024 einige Oldtimertreffen, die schon seit vielen Jahren stattfinden. Wir kamen aber auf die Idee, das 1. Thüros Oldtimertreffen in Georgenthal bei Gotha zu besuchen. Mit etwas Skepsis im Hinterkopf fuhr ich hin: Gleichzeitig fand im nicht weit entfernten Bad Salzungen das 16. Treffen statt – würden da viele Oldtimer nach Georgenthal gelenkt werden?

Die Beteiligung an dem markenoffenen Treffen übertraf nicht nur meine Erwartungen, sondern auch die der Veranstalter, wie mir Cheforganisator Marco Creutzburg sagte. Bereits um 10:45 Uhr war die Anzahl der erwarteten 250 Fahrzeuge überschritten. Auf dem Werksgelände und den angrenzenden Parkmöglichkeiten waren insgesamt circa 600 Fahrzeuge zu sehen und neben den Fahrzeugbesitzern waren sehr viele Besucher gekommen. Das führte freilich dazu, dass die gastronomische Versorgung völlig überfordert war. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl sagten die Veranstalter die Ausfahrt wegen Sicherheitsbedenken ab.

Es erwies sich wieder einmal, dass für neue Veranstaltungen auch an so gefragten Terminen wie dem 1. Mai Platz ist, da es ein schier unerschöpfliches Reservoir an Ost-, West- und Vorkriegsoldtimern zu geben scheint. Die so nicht erwartete große Resonanz war sicher auch dem phantastischen Sommerwetter und wohl auch ein bisschen der Bekanntmachung im Terminkalender unseres Magazins zu verdanken.

Man konnte sorgfältig restaurierte Alltagsfahrzeuge der Typen Wartburg, Trabant, VW-Käfer oder Mercedes ebenso bewundern wie beispielsweise einen seltenen Fiat 508 C Balbo (Baujahr 1939) oder einen Melkus RS 1000. Letzterer war huckepack auf einem B1000-Dreiachsabschleppwagen nach Georgenthal gekommen. Und natürlich fanden sich viele MZ- und Simson-Typen sowie Jawa-Motorräder ein. Etliche W50 und L60 waren vorgefahren, teilweise mit Traktoren auf der Ladefläche. 

Die Veranstalter arbeiten unter Berücksichtigung ihrer noch frischen Erfahrungen bereits an der Vorbereitung der Nummer 2 im nächsten Jahr.


Man konnte sorgfältig restaurierte Alltagsfahrzeuge wie IFA F8, Wartburg 311, 312 (darunter ein Kombi mit oben angeschlagener Heckklappe) 353 und 1.3, Trabant 500, 600 und 601 ebenso bewundern wie verschiedene VW Käfer-Ausführungen, Mercedes Pontons und natürlich viele MZ- und Simson-Typen und JAWAs. Etliche W 50 und L 60 waren vorgefahren, teilweise mit Traktoren auf der Ladefläche. Ein sehr seltenes Fahrzeug war auf einem B 1000 Dreiachsabschleppwagen (eine Replik) nach Georgenthal huckepack gekommen: ein Melkus RS 1000. Und schließlich konnte man eine vorher persönlich noch nie gesehene Rarität, ein Cabrio Fiat 508 C Balbo vom Baujahr 1939, bestaunen.

Die Veranstalter arbeiten unter Berücksichtigung ihrer noch frischen Erfahrungen bereits an der Vorbereitung der Nummer 2 im nächsten Jahr.