Der letzte Kompressor-Zweitakter mit DKW-Genen

Glanzstück sächsischer Ingenieure

14,50 €*

Fri frakt

Produkten finns inte längre tillgänglig

component.product.feature.label.publisher Mironde Verlag
Produktnummer: B0048
component.product.feature.label.isbn 9783960630357
component.product.feature.label.bookFormat Paperback
component.product.feature.label.numberOfPages 112
component.product.feature.label.language Deutsch
Vikt: 1 kg
Datum för utgivande: 12.01.2022
Produktinformation "Der letzte Kompressor-Zweitakter mit DKW-Genen"
August Prüßing entwickelte ab 1945 in Chemnitz im Auftrag der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) einen Zweitakt-Gegenkolbenmotor mit zwei Zylindern und Centrix-Kompressor. Die Grundkonstruktion war für Hubräume von 250, 350 und 500 ccm konzipiert. Dieser Motor war die letzte Neukonstruktion eines aufgeladenen Zweitakters und damit der Endpunkt einer glanzvollen Epoche, in der DKW seit den 1920er und 1930er Jahren eine herausragende Rolle im internationalen Motorradrennsport gespielt hatte. Der gesamte Erfahrungsschatz aus nahezu zwei Jahrzehnten DKW-Rennentwicklung fand seinen Niederschlag in einer außergewöhnlichen Konstruktion, die in der UdSSR noch weit in die 1950er Jahre hinein das Rennsportgeschehen bestimmte. In abgewandelter Form lebte die Bauart noch kurz in einem Eigenbau des Braunschweiger Privatfahrers Kurt Kuhnke auf, um mit dem internationalen Kompressorverbot der FIM 1950 ihre Daseinsberechtigung zu verlieren. Die vorliegende Dokumentation will die Erinnerung an einen Meilenstein des Motorrad-Rennsports wachhalten, über den bisher nur wenig bekannt geworden ist

0 från 0 omdömen

Lämna gärna ett omdöme!

Dela din upplevelse av produkten med andra kunder.


Zweitakt-Kompressor

Tips
AWO- & SIMSON-Renngeschichte
39,90 €*
Die MZ-Renngeschichte 1962 - 1977
39,90 €*
MZ-Schrauberbuch
24,99 €*
Trabant - alle Modelle
19,99 €*
Simson Reparaturanleitung
29,95 €*
Trabant 601 Reparaturanleitung
24,99 €*
Reparaturanleitung MZ-Motorräder
29,95 €*